Community
Wiki Posts
Search

Longhaul EuroWings will start ops in Winter2015-16

Thread Tools
 
Search this Thread
 
Old Jan 7, 2016, 9:34 am
  #166  
Moderator: Lufthansa Miles & More, India based airlines, India, External Miles & Points Resources
Original Poster
 
Join Date: Dec 2002
Location: MUC
Programs: LH SEN
Posts: 48,198
EWs viewpoint on the loghual irrops:

07. Januar 2016 11:02 UTC
Lufthansa Group | Fluggesellschaften
Aktuelles zur Eurowings-Langstrecke

Verschiedene Medien berichten über große Verspätungen auf den neuen Langstreckenverbindungen der Eurowings. Was ist da dran? Wir haben Michael Knitter gefragt, der für die Operations der Eurowings-Gruppe verantwortlich ist.

Herr Knitter, die Presse berichtet von massiven Verspätungen auf Eurowings-Langstreckenflügen – was ist da los?

Es gab Verspätungen, auf die wir gerne verzichtet hätten. Der Grund waren unvorhergesehene Ereignisse wie etwa kurzfristige Krankmeldungen von Crewmitgliedern, unter anderem im Layover. Hier ist es dann besonders aufwendig, Ersatz zu organisieren.

Hätte das nicht irgendwie ins Planungskalkül einbezogen werden müssen?

Ganz ehrlich: Bei so was kann auch der beste Flugplaner nichts ausrichten.

Und was ist mit technischen Problemen?

Wir haben einige außerplanmäßige Reparaturen durchführen müssen. Da waren unter anderem Beschädigungen durch Bodenfahrzeuge und eine erheblich aufwendige Reparatur, die viel Zeit gekostet hat. Auch dies ist nicht planbar.

Würden Sie das auch den Passagieren sagen, die mit stundenlangen Verspätungen klar kommen mussten?

Ich würde mich bei unseren Gästen vor allem entschuldigen und ihnen ausführlich schildern, woran es gelegen hat. Ich würde ihnen aber auch erklären, dass wir die Verantwortung für einen einwandfreien und sicheren Flugbetrieb haben. Bei diesem Thema gehen wir keine Kompromisse ein – schon gar nicht, wenn's die Wartung betrifft. Und: Gerade zu Beginn mit einem und aktuell zwei Flugzeugen haben wir wenig Flexibilität. Da schlägt dann die kleinste Störung voll durch. Deshalb sind wir zurzeit darauf angewiesen, dass uns ad hoc andere Flugbetriebe unterstützen – bevorzugt Lufthansa, die uns eine wirklich große Hilfe ist.

Dass andere Airlines einspringen kann aber keine dauerhafte Lösung sein.

Das stimmt. Unsere A330-Flotte wird wachsen und dann werden wir auch mehr Spielräume haben, um auf Unregelmäßigkeiten zu reagieren.

Von einer ‚Erfolgsstory Eurowings‘ kann jetzt aber nicht mehr die Rede sein.

Von wegen: Fast alle Flüge sind ausgebucht, die Nachfrage ist auf Monate hinaus unverändert groß. Richtig ist: Wir haben zurzeit mit operationellen Engpässen zu kämpfen. Richtig ist aber auch: Wir kriegen diese ‚Kinderkrankheiten‘ in den Griff – daran arbeiten wir hinter den Kulissen rund um die Uhr.
oliver2002 is offline  
Old Jan 7, 2016, 12:22 pm
  #167  
 
Join Date: May 2009
Location: SIN (with a bit of ZRH sprinkled in)
Posts: 9,457
Well, flying with minimum crew certainly doesn't help. There are other airlines where 1-2 FAs can get sick and the bird still can fly. LH Group, where everything is knit on the very edge certainly isn't one of them.

And regarding technical issues, having a very small fleet at Eurowings doesn't help. An airline with a bigger fleet tends to have proper "spare" planes, and can shift airframes around when the s*** hits the fan. Eurowings can't. While LH can help it's even more LCC operating little sister (brother?), it's not really smooth to have a crazy mixed up fleet.. ask Norwegian about it

Obviously he can "bla bla" of good numbers - with oil being close to free (ok, you've to give some small change to get your birdie filled ) it would be REALLY bad not to run black numbers even with the worst operation right now. Even Air France is running deep black at the moment Considering fares overall aren't really cheaper than a few years ago when fuel was 3-4x of what it costs now!
YuropFlyer is online now  
Old Jan 7, 2016, 1:04 pm
  #168  
Moderator: Lufthansa Miles & More, India based airlines, India, External Miles & Points Resources
Original Poster
 
Join Date: Dec 2002
Location: MUC
Programs: LH SEN
Posts: 48,198
Welt ran an article today on the news: http://www.welt.de/reise/article1507...Eurowings.html
oliver2002 is offline  
Old Jan 7, 2016, 2:29 pm
  #169  
FlyerTalk Evangelist
 
Join Date: Jun 2005
Location: Point Place, Wisconsin
Programs: LH HON, BA Gold, EK Gold
Posts: 14,505
Originally Posted by oliver2002
Welt ran an article today on the news: http://www.welt.de/reise/article1507...Eurowings.html
Pretty impressive performance!
Sounds like an unprecedented record?
Rambuster is offline  
Old Jan 8, 2016, 6:38 am
  #170  
Moderator, Turkish Airlines Miles&Smiles & Accor ALL
Accor 25+ Badge
 
Join Date: Apr 2009
Location: BRU
Programs: TK*G, Accor ALL Platinum
Posts: 7,592
One could say these are magnum delays...

starflyergold is offline  
Old Jan 14, 2016, 3:32 am
  #171  
Moderator: Lufthansa Miles & More, India based airlines, India, External Miles & Points Resources
Original Poster
 
Join Date: Dec 2002
Location: MUC
Programs: LH SEN
Posts: 48,198
Other news outlets also picked up the EW longhaul delays:
http://www.handelsblatt.com/my/unter.../12828760.html

Like the EW ad campaign though...
oliver2002 is offline  
Old Jan 18, 2016, 4:47 am
  #172  
Moderator: Lufthansa Miles & More, India based airlines, India, External Miles & Points Resources
Original Poster
 
Join Date: Dec 2002
Location: MUC
Programs: LH SEN
Posts: 48,198
Garnadt comments on the delays:

17. Januar 2016 15:57 UTC
Lufthansa Group | Konzern
"Jede Verspätung ist eine zu viel."

Der Start der Eurowings-Langstrecke verlief holprig. Woran hat's gelegen? Wie will man die Anlaufprobleme in den Griff bekommen? Ein Gespräch mit Eurowings-Chef Karl Ulrich Garnadt.



Herr Garnadt, beim Start der Eurowings-Langstrecke kam es zu massiven Verspätungen. Ein erfolgreicher Einstieg ins Low-Cost-Geschäft sieht anders aus.

Diese Verspätungen passen nicht zum Anspruch unserer Eurowings und der Lufthansa Group, da jede Verspätung eine zu viel ist. Die derzeitige Situation ärgert uns auch deshalb, weil Eurowings und Germanwings auf der Kurz- und Mittelstrecke zu den pünktlichsten Airlines der Welt gehören. Wir werden jetzt alles daran setzen, die Instabilitäten im System so schnell wie möglich abzustellen.



Hand aufs Herz: Was hätte man anders machen müssen?

Wir haben im Vorfeld natürlich unsere Risiken bewertet und nach sorgfältiger Abwägung einen Plan für die Anfangsphase festgelegt. Jetzt wissen wir: wir hatten nicht alles auf der Rechnung und haben offensichtlich zu ehrgeizig geplant. Wenn man mit nur zwei Langstreckenfliegern an den Start geht, haben kleine Ursachen große Auswirkungen. Fällt eine Maschine aus, kommt der Flugplan schnell durcheinander. Bei einer großen Flotte tun ein, zwei technische Defekte nicht weh, da man Flugzeuge auch ‚abtauschen‘ kann. Bei einer kleinen Flotte zum Start schlagen sie dagegen schnell durch. Aber egal, ob große oder kleine Reparaturen an Flugzeugen: auch bei der Wartung gehen wir keine Kompromisse ein.

Klingt trotzdem nach Fehlplanung.

Wir verteilen jetzt keine „Schwarzen Peter“ – wir wollen Lösungen finden. Aufbauphasen sind grundsätzlich anspruchsvoll und bei uns haben sich in kurzer Zeit Ereignisse aneinandergereiht, mit denen wir in dieser Ballung nicht gerechnet haben. Unerwartete technische Bodenzeiten haben schon direkt beim Start dazu geführt, dass wir das Linetraining nicht in der geplanten Form durchführen konnten. Damit kamen einige Piloten nicht auf die benötigten Flugstunden, und dann haben kurzfristige Krankmeldungen die Situation noch verschärft.



Eurowings-Kunden dürfte das nicht jucken. Die sind sauer – und zwar richtig.

Zu Recht. Wir haben in den letzten Wochen Kunden enttäuscht und das muss dringend anders werden. Deshalb nutzen wir alle Mittel und Möglichkeiten der Lufthansa Group, um jetzt mehr Stabilität und Zuverlässigkeit ins System zu bringen. Und wenn trotzdem noch etwas schief läuft, können sich die Kunden darauf verlassen, dass wir uns um sie kümmern. Anders als bei einigen Wettbewerbern drücken wir uns nicht vor unserer Pflicht zu Entschädigungen sondern sind bewusst kulant und großzügig. Wir verstecken uns nicht, wir zeigen Gesicht und Verantwortung wie letzte Woche Eurowings-Geschäftsführer Michael Knitter, der sich persönlich bei Passagieren des verspäteten Kuba-Flugs entschuldigte – und zwar in der Flugzeugkabine, unmittelbar nach der Landung.

Nur mit Entschuldigungen bekommen Sie die operationellen Probleme aber nicht in den Griff.

Deshalb setzen wir jetzt eine Taskforce ein, die analysieren wird, an welchen Stellen wir nachbessern müssen. Sie wird dafür sorgen, dass die Eurowings-Langstreckenflüge in Zukunft genauso zuverlässig und pünktlich operieren wie die Kurzstrecke. Wir werden größere Reserven schaffen und mehr Flugzeug-Kapazität bereitstellen. Lufthansa wird die Eurowings vorübergehend auf einigen Strecken unterstützen, etwa nach Dubai oder in die Karibik. Auch unseren Sommerflugplan werden wir uns noch einmal anschauen und den weiteren Aufbau mit mehr „Luft“ im System planen.



Hat sich die Lufthansa Group mit der Lowcost-Langstrecke verhoben?

So ernst wir die Probleme bei diesem strategisch wichtigen Konzernprojekt nehmen, aber wir reden über zwei von 87 Flugzeugen in einer Flotte, die pro Jahr 185.000 Flüge durchführt. Im Europaverkehr erreicht Eurowings regelmäßig Werte von 80 bis 85 Prozent. Unsere Strecken sind top-gebucht, weil wir gute Preise und einen guten Service bieten. Dass wir ein erfolgreiches Konzept im Low-Cost-Verkehr etablieren können, haben wir mit Germanwings bewiesen. Damit wurden einst dreistellige Millionenverluste der Lufthansa im dezentralen Verkehr ins Plus gedreht. Das wird in der aktuellen Diskussion gerne vergessen.



Nicht jeder im Konzern teilt Ihre Begeisterung für Eurowings.

Natürlich spüren wir, dass es bei Mitarbeitern auch Vorbehalte gegen innovative Airline-Konzepte gibt. Wir wissen aber auch, dass die Mehrheit im Unternehmen sieht, wie wichtig Eurowings ist. Direktverkehre werden immer wichtiger - also das Segment, in dem Eurowings aktiv ist. Passagiere steigen nun mal nicht gerne um und bevorzugen Direktverbindungen, wo immer das möglich ist. Hier spielt für uns die Musik, wenn wir unseren Europaverkehr verteidigen und mit dem Wachstum des Marktes Schritt halten wollen. Deshalb kann niemand ernsthaft wollen, dass wir dieses Feld kampflos an aggressiv wachsende Billigairlines abgeben.



Das Ziel lautet weiterhin, mit Eurowings die Nummer drei im europäischen Punkt-zu-Punkt-Verkehr zu werden?

Klar – was soll sich daran ändern? Ich bin mir sicher, dass wir die Anfangsschwierigkeiten auf der Langstrecke überwinden. Wir sind in der Lage, den Erfolg des Germanwings-Modells europaweit auszubauen und unter dem neuen Markendach Eurowings zu wachsen. In meiner neuen Funktion als Vorstand der Lufthansa-Konzernsäule Eurowings stehe ich persönlich und mit ganzer Kraft dem Eurowings-Team zur Seite - für den Erfolg unserer neuen Eurowings.


oliver2002 is offline  
Old Jan 18, 2016, 6:41 am
  #173  
FlyerTalk Evangelist
 
Join Date: Feb 2002
Location: Montreux CH
Programs: FB Platinum, M&M FTL, BA Blue
Posts: 11,625
Wonder how long Eurowings and this whole "Wings" rubbish will last, I really do.
Concerto is offline  
Old Jan 19, 2016, 4:19 am
  #174  
 
Join Date: Mar 2009
Location: GVA,OPO
Programs: BD the last decent FFP
Posts: 1,856
First reality check (per airlineroute) DXB gone:

Eurowings in recent schedule update is discontinuing Cologne – Dubai service for the summer season, with last flight of winter season operates on 01MAY16, from Dubai. Previously the airline planned to continue operate 3 weekly service on/after 01MAY16. Previously planned schedule as follow.

EW114 CGN0015 – 0840DXB 332 4
EW114 CGN2045 – 0510+1DXB 332 5
EW114 CGN2215 – 0640+1DX 332 7

EW115 DXB0700 – 1220CGN 332 6
EW115 DXB0815 – 1335CGN 332 1
EW115 DXB1010 – 1530CGN 332 4
GBM.flights is offline  
Old Jan 19, 2016, 4:44 am
  #175  
Moderator: Lufthansa Miles & More, India based airlines, India, External Miles & Points Resources
Original Poster
 
Join Date: Dec 2002
Location: MUC
Programs: LH SEN
Posts: 48,198
Now the networking planning manager of LH has been made head of a taskforce:


Wieners leitet Taskforce Eurowings Interkont

Die Lufthansa Group hat eine Taskforce Eurowings Interkont eingerichtet, um in der schwierigen Startphase einen stabilen und pünktlichen Flugbetrieb der neuen Eurowings-Langstrecken sicherzustellen. Lufthansa-Netzmanager Stefan Wieners wird dieses Gremium mit sofortiger Wirkung leiten. Die Taskforce besteht aus Vertretern von Eurowings, Lufthansa und Sun Express. Sie soll die Zusammenarbeit zwischen den Konzernunternehmen intensivieren, Flugzeug- und Crewplanungsprozesse überprüfen sowie ein belastbares Reserve- und Irregularity-Management sicherstellen. Auch der Projektplan für den weiteren Aufbau der Eurowings Interkont soll auf Basis der bisherigen Erfahrungen überprüft und gegebenenfalls überarbeitet werden.

Die Taskforce berichtet an ein Review Board unter Leitung von Karl Ulrich Garnadt, Vorstand der neuen Lufthansa-Konzernsäule Eurowings und Aviation Services. Die konkrete Ausgestaltung des Projekts, das bis 30. Juni 2016 abgeschlossen sein soll, wird derzeit erarbeitet.

oliver2002 is offline  
Old Jan 19, 2016, 6:06 am
  #176  
 
Join Date: Jul 2013
Location: AMS/RTM
Posts: 2,827
Originally Posted by oliver2002
Now the networking planning manager of LH has been made head of a taskforce:
Ah yes, adding another layer of management tends to do wonders with problematic projects.
malmostoso is offline  
Old Jan 20, 2016, 7:16 am
  #177  
gum
 
Join Date: Sep 2004
Location: Southern Bavaria, Germany
Programs: LH Blue, BA Blue, Hyatt Gold
Posts: 1,517
Originally Posted by Concerto
Wonder how long Eurowings and this whole "Wings" rubbish will last, I really do.
An agree that the "Wings" concept is rubbish, Concerto!

It has really no correlation with the classic full-service carrier Lufthansa has been, not the same company culture. It also seems just to be another low-frills clone.

It adds a new sub-fleet with a daily impact on the image of the group: A high-density layout missing premium Economy, Business or First class offers.

It would have been better to question the privileges of the crews of the core company (in view of working hours, long layovers after only one long haul segment etc.) in order to bring the whole company in shape for a better future.

I think that this long-haul wings "rubbish" - as you call it - will not see the winter schedule 2016/2017 and passengers will be rebooked on the Lufthansa air frames respectively be paid out before the EU261 compensation steps up.

Just remembering the history of the LTU which operated from Dusseldorf....
gum is offline  
Old Jan 20, 2016, 8:21 am
  #178  
FlyerTalk Evangelist
 
Join Date: Feb 2002
Location: Montreux CH
Programs: FB Platinum, M&M FTL, BA Blue
Posts: 11,625
It's just that every time I sat on a germanwings flight I simply didn't like the feeling and didn't like being there. I felt the crews were a bit of the "them against us mentality" and their demeanour was/is light years away from KLM crew when taking one of their flights, to take one example of a traditional airline. Granted, you get KLM staff who are less than stellar too (everybody can have an off day), but most of the time I thought KL crew were really great and imparted a sense of quality that comes from their long history and tradition. 4U has crews a bit similar to what you get on Ryanair, not totally the same, but not far off (oddly, I actually prefer Ryanair).

Of course, I recognize that not many will agree with such an analysis (each to his own, as they say) and that it is pointless to care so much about an airline and how it feels when taking flights lasting between 1 and 3 hours in Europe, as 4U does. But I hate this service concept they have developed, paying different prices for different seats according to a tiny bit more legroom, with three travel classes on board. And I find all the irrops and cancellations unacceptable, downright amateur and slightly scary, because it does not inspire confidence. I still feel that AB gets it right with their service concept on short European flights (although I do not like it for longer stretches), although they're now fully into the business of fleecing people for seat assignments too.

Now, EW is a different story, because it was an established airline before this "Wings" concept came along. It began in 1994, so it's not so old, but still a traditional airline. I for one hope that the longhaul thing works out, it's always good to have competition out there. But I suspect gum will be right about EW's longhaul flights not making it into the 2016/17 schedules.

About LT, I don't know much about this airline except that LTU was taken over by airberlin at some point. I suspect it might have been the source of many of airberlin's problems because apparently it was a basket case. I once flew to Cancun with LT, which was ok, but nothing more. Longhaul seems to be seriously tricky for all these airlines.
Concerto is offline  
Old Jan 20, 2016, 9:59 pm
  #179  
Original Member
 
Join Date: May 1998
Location: a proud member of FT since 05-05-1998
Programs: DL, AF and KL - UA - *G
Posts: 2,239
Originally Posted by gum
An agree that the "Wings" concept is rubbish, Concerto!

It has really no correlation with the classic full-service carrier Lufthansa has been, not the same company culture. It also seems just to be another low-frills clone.

It adds a new sub-fleet with a daily impact on the image of the group: A high-density layout missing premium Economy, Business or First class offers.

It would have been better to question the privileges of the crews of the core company (in view of working hours, long layovers after only one long haul segment etc.) in order to bring the whole coompany

I think that this long-haul wings "rubbish" - as you call it - will not see the winter schedule 2016/2017 and passengers will be rebooked on the Lufthansa air frames respectively be paid out before the EU261 compensation steps up.

Just remembering the history of the LTU which operated from Dusseldorf....
+1^^^
Germanfflyer is offline  
Old Feb 1, 2016, 4:36 am
  #180  
Original Member
 
Join Date: May 1998
Location: a proud member of FT since 05-05-1998
Programs: DL, AF and KL - UA - *G
Posts: 2,239
New youtube spot:

Germanfflyer is offline  


Contact Us - Manage Preferences - Archive - Advertising - Cookie Policy - Privacy Statement - Terms of Service -

This site is owned, operated, and maintained by MH Sub I, LLC dba Internet Brands. Copyright © 2024 MH Sub I, LLC dba Internet Brands. All rights reserved. Designated trademarks are the property of their respective owners.