Lufthansa W12 Operation Changes [merged]
#181
Suspended
Join Date: Jul 2001
Location: Watchlisted by the prejudiced, en route to purgatory
Programs: Just Say No to Fleecing and Blacklisting
Posts: 102,095
EU comp kicks in only if the cancellation is done after T-14 days. You don't seriously believe airlines should fly empty planes around just to please? I'm sure they were accommodated on OAL, otherwise we would have heard wailing and ranting by some in-dignified 1K in this forum already.
#183
Moderator: Lufthansa Miles & More, India based airlines, India, External Miles & Points Resources
Join Date: Dec 2002
Location: MUC
Programs: LH SEN
Posts: 48,186
Some insight on the massive cuts that were done more intensively this year:
Code:
Weniger Flüge an Feiertagen Passage passt Kapazitäten stärker an Nachfrage an / Saisonalisierung ist Fokusthema von SCORE-Projekt SPRINT Der Flughafen Frankfurt war über Weihnachten, Silvester und Neujahr voll besetzt – über das gesamte Flughafengelände verteilt sah man geparkte Lufthansa- Flugzeuge. In München, dem zweiten Lufthansa-Drehkreuz, bot sich ein ähnliches Bild. Mit einer erheblichen Angebotsreduzierung hatte Lufthansa auf den Nachfragerückgang reagiert und im Interkontverkehr bis zu 80 Prozent, im Kontverkehr bis zu 60 Prozent ihrer Flüge gestrichen. Bereits in der Vergangenheit wurde das Flugprogramm insbesondere zwischen den Jahren reduziert und an die saisonbedingt deutlich geringere Nachfrage angepasst. Während im boomenden Sommer die Flugzeuge voll sind und Lufthansa das Geld verdient, bleibt die Nachfrage im Winter stark dahinter zurück. Aus wirtschaftlicher Sicht eine große Herausforderung. Keine Wahl „Der Umfang, in dem wir unser Angebot angepasst haben, ist deutlich größer, unsere Vorgehensweise konsequenter als in den Vorjahren“, erklärt Andreas Schleife von der Netzplanung Frankfurt, FRA EN/P. „Die generell schlechte Wirtschaftlichkeit im Winter in Verbindung mit den nochmals gestiegenen Treibstoffkosten lässt uns keine andere Wahl“, so Schleife weiter. Auf der Langstrecke hat Lufthansa an einzelnen Tagen wie Weihnachten oder Silvester über 80 Prozent aller Flüge gestrichen. Auch ,zwischen den Jahren‘ und in der ebenfalls nachfrageschwachen Zeit im Januar und Februar wurde das Programm erheblich reduziert. Mit dem Ziel, auch bei reduziertem Flugprogramm eine möglichst hohe Bedienungsqualität zu gewährleisten und wichtige Verkehrsströme zu erhalten, folgt die Netzplanung einer neuen Streich-Logik: Aufeinander abgestimmt streicht sie in Frankfurt und München an einzelnen Verkehrstagen versetzt Flüge. Auch das Angebot der anderen Group Airlines wird dabei berücksichtigt. So gelingt es, auch bei deutlich abgesenkter Kapazität eine gute Bedienung der Destinationen sicherzustellen. „Indem wir in der Weihnachtswoche auf die Doppelbedienung zahlreicher Interkontstrecken verzichtet haben, flog ein volles statt zwei halbleerer Flugzeuge“, bringt es Nicole Rohrmeier von der Münchner Netzplanung, MUC EN/P, auf den Punkt. Nicht nur angesichts des Kerosinpreises ein wichtiger Beitrag zur Wirtschaftlichkeit des Interkontverkehrs. Unter der Voraussetzung, dass die Hub-Zubringung gewahrt bleibt, kommt die Systematik auch im Kontverkehr zur Anwendung. In der Woche zwischen Heiligabend und Neujahr wurden aus Frankfurt heraus 15 Ziele komplett ausgesetzt. Eine frühzeitige Kommunikation derartiger Flugplan- Anpassungen ist dabei unerlässlich. Um den Passagieren eine verlässliche Planungsgrundlage zu bieten, hatte Lufthansa bereits im Sommer 2012 informiert. Nicole Rohrmeier und Andreas Schleife sind Konzept überzeugt. Eine frühzeitige, Hub-übergreifende, strukturierte Angebotsreduktion soll für den Kunden ein regelmäßiges Angebot via Frankfurt oder München gewährleisten. Im nächsten Schritt soll das Konzept auch auf die Joint-Venture- Partner ausgeweitet werden. Dieser neue Ansatz der struk - turellen, Hubübergreifenden Saisonalisierung ist eines der neun Fokusthemen von SPRINT, einem der vier SCORE-Leuchtturmprojekte der Passage.
#184
FlyerTalk Evangelist
Join Date: Jan 2005
Location: VCE
Posts: 14,165
Oliver- how can the press release talk about the "significant decrease in demand"? Demand for global air travel is up. Just not for Lufthansa. Perhaps that needs to be looked at instead of simply reducing capacity.
#186
Join Date: Sep 2007
Programs: BAEC, M&L, Bonvoy
Posts: 1,339
Well, LH winter cuts bit me already. Have to travel to FRA next week Tue and no direct options plus ticket is more expensive then on other airlines.
LH would have been natural choice for this trip, but inconvenience of layover and price is taking my business elsewhere
LH would have been natural choice for this trip, but inconvenience of layover and price is taking my business elsewhere
#187
Join Date: Jul 2010
Location: BSL/FRA or PHL
Programs: LH Miles and More, DL SkyMiles, Bonvoy, Hilton
Posts: 2,335
A bit more anecdotal evidence of problems, which I noted as I was passing through the E Terminal in ATL yesterday...this was on the door of the SEN lounge...it seems to have been a hasty decision to pull the flights...
#188
Join Date: Jul 2010
Location: BSL/FRA or PHL
Programs: LH Miles and More, DL SkyMiles, Bonvoy, Hilton
Posts: 2,335
The first step in recovery is admitting that you have a problem...