Lufthansa to introduce new/revised branding & livery in 2018
#211
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Well, I do refer to FRA as the Death Star of airports.
#212
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VFT has a nice history of all liveries with links to pictures:
Um das Verspechen aus dem 74H-Thread einzuloesen:
Es gab drei Haupt-Liveries.
Die ganz klassische aus den 50ern, die heute hauptsaechlich mit Connie und 707 assoziiert wird:
Photos: Lockheed L-1049G Super Constellation Aircraft Pictures Airliners.net
Die aus den 70ern und 80ern, die 1968 mit der Einflottung der 737 eingefuehrt wurde:
Photos: Boeing 737-130 Aircraft Pictures Airliners.net
Und die heutige, deren erste Traeger die 747-400 und der A320 1989 waren:
Photos: Airbus A380-841 Aircraft Pictures Airliners.net
Zusaetzlich gab es mehrere Hybride, Tests und Uebergangsbemalungen.
Auf den ersten Convairs 1954 waren noch weniger Farbe und Beschwingtheit; entsprechend kurz hielt das an:
Photos: Convair 340-61 Aircraft Pictures Airliners.net
Auf einigen Starlinern (evtl. nur D-ALUB) wurde 1958 eine Auffrischung der ersten Hauptlivery getestet aber schnell verworfen:
https://lh6.googleusercontent.com/-7...43359_1024.jpg
Besagte Hauptlivery 1 entwickelte sich ueber drei Zwischenschritte zur Hauptlivery 2.
Zuerst wurde eine gerade Cheatline eingefuehrt, Serifen-Schift und ovales Logo beibehalten:
Photos: Boeing 707-430 Aircraft Pictures Airliners.net
Anschliessend, mit Auslieferung der 727 1964, wurden die Serifen geschleift, die Kapitalen aber ebenso wie das ovale Logo beibehalten:
Photos: Boeing 727-30 Aircraft Pictures Airliners.net
Der naechste behutsame Schritt war die Einfuehrung des aktuellen Schriftzuges:
Photos: Convair 440-88 Metropolitan Aircraft Pictures Airliners.net
Dann fand man, wie oben gesagt, letztlich 1968 die Hauptlivery; als Variante muss man den grau lackierten (also nicht polierten) Belly der Airbusse nennen:
Photos: Airbus A300B2-1C Aircraft Pictures Airliners.net
Kurzzeitige Leases von Condor, bei der damals das ganze Flugzeug poliert war, fuehrten zu folgenden zwei Hybriden, bei denen insbesondere der zweite wegen des "negativen" Logos interesant ist:
Photos: Boeing 737-230/Adv Aircraft Pictures Airliners.net
Photos: Boeing 737-230/Adv Aircraft Pictures Airliners.net
Ausserdem, Stichwort Condor, wurde in den spaeten 80ern mit einer gelben Bemalung experimentiert, die dann aber nicht zur Hauptlivery 3 wurde, sondern bei Condor verwendet wurde:
Photos: Boeing 737-230/Adv Aircraft Pictures Airliners.net
Eine weitere Gelegenheit, bei der eine Sparvariante fuer einen kurzfristigen Lease gewaehlt wurde, war ein Sabena-A340 in den 90ern:
Photos: Airbus A340-211 Aircraft Pictures Airliners.net
Noch weisser ist seit letztem Jahr der Ebola-Transporter:
Photos: Airbus A340-313 Aircraft Pictures Airliners.net
An Werbe- und aehnlichen Stickern bzw. Sonderbemalungen zu nennen aber nicht in diese Liste aufzunehmen sind:
Olympia 1972, Hamburger Hafen, EM 1988, Condor-Bemalung fuer TPE-Ops, Lufthansa Express, Olympia-Bewerbung 2000, 25. CRJ, Little Europe, Maus, 2000. Airbus, 25. LH-A340, Star-Alliance-Sticker, Star-Alliance-Logojet schwarz, Star-Alliance-Logojet weiss, Expo 2000, Lu 1, Fussball-Nase (WM 2006), lufthansa.com, Lu 2, DFB, 50. Jahre LH/Boeing, Grand Prix Eurovision, 100 Jahre HAM, 15 Jahre Star Alliance, Monitoring for Climate Research, Pure Sky, Fanhansa, Siegerflieger (WM 2014), 1500. 747, 25 Jahre DDR-Ops.
Enjoy.
P.S.: Fun Fact: Es gibt ein Flugzeug, das alle drei Hauptbemalungen trug:
Photos: Boeing 707-430 Aircraft Pictures Airliners.net
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Es gab drei Haupt-Liveries.
Die ganz klassische aus den 50ern, die heute hauptsaechlich mit Connie und 707 assoziiert wird:
Photos: Lockheed L-1049G Super Constellation Aircraft Pictures Airliners.net
Die aus den 70ern und 80ern, die 1968 mit der Einflottung der 737 eingefuehrt wurde:
Photos: Boeing 737-130 Aircraft Pictures Airliners.net
Und die heutige, deren erste Traeger die 747-400 und der A320 1989 waren:
Photos: Airbus A380-841 Aircraft Pictures Airliners.net
Zusaetzlich gab es mehrere Hybride, Tests und Uebergangsbemalungen.
Auf den ersten Convairs 1954 waren noch weniger Farbe und Beschwingtheit; entsprechend kurz hielt das an:
Photos: Convair 340-61 Aircraft Pictures Airliners.net
Auf einigen Starlinern (evtl. nur D-ALUB) wurde 1958 eine Auffrischung der ersten Hauptlivery getestet aber schnell verworfen:
https://lh6.googleusercontent.com/-7...43359_1024.jpg
Besagte Hauptlivery 1 entwickelte sich ueber drei Zwischenschritte zur Hauptlivery 2.
Zuerst wurde eine gerade Cheatline eingefuehrt, Serifen-Schift und ovales Logo beibehalten:
Photos: Boeing 707-430 Aircraft Pictures Airliners.net
Anschliessend, mit Auslieferung der 727 1964, wurden die Serifen geschleift, die Kapitalen aber ebenso wie das ovale Logo beibehalten:
Photos: Boeing 727-30 Aircraft Pictures Airliners.net
Der naechste behutsame Schritt war die Einfuehrung des aktuellen Schriftzuges:
Photos: Convair 440-88 Metropolitan Aircraft Pictures Airliners.net
Dann fand man, wie oben gesagt, letztlich 1968 die Hauptlivery; als Variante muss man den grau lackierten (also nicht polierten) Belly der Airbusse nennen:
Photos: Airbus A300B2-1C Aircraft Pictures Airliners.net
Kurzzeitige Leases von Condor, bei der damals das ganze Flugzeug poliert war, fuehrten zu folgenden zwei Hybriden, bei denen insbesondere der zweite wegen des "negativen" Logos interesant ist:
Photos: Boeing 737-230/Adv Aircraft Pictures Airliners.net
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Ausserdem, Stichwort Condor, wurde in den spaeten 80ern mit einer gelben Bemalung experimentiert, die dann aber nicht zur Hauptlivery 3 wurde, sondern bei Condor verwendet wurde:
Photos: Boeing 737-230/Adv Aircraft Pictures Airliners.net
Eine weitere Gelegenheit, bei der eine Sparvariante fuer einen kurzfristigen Lease gewaehlt wurde, war ein Sabena-A340 in den 90ern:
Photos: Airbus A340-211 Aircraft Pictures Airliners.net
Noch weisser ist seit letztem Jahr der Ebola-Transporter:
Photos: Airbus A340-313 Aircraft Pictures Airliners.net
An Werbe- und aehnlichen Stickern bzw. Sonderbemalungen zu nennen aber nicht in diese Liste aufzunehmen sind:
Olympia 1972, Hamburger Hafen, EM 1988, Condor-Bemalung fuer TPE-Ops, Lufthansa Express, Olympia-Bewerbung 2000, 25. CRJ, Little Europe, Maus, 2000. Airbus, 25. LH-A340, Star-Alliance-Sticker, Star-Alliance-Logojet schwarz, Star-Alliance-Logojet weiss, Expo 2000, Lu 1, Fussball-Nase (WM 2006), lufthansa.com, Lu 2, DFB, 50. Jahre LH/Boeing, Grand Prix Eurovision, 100 Jahre HAM, 15 Jahre Star Alliance, Monitoring for Climate Research, Pure Sky, Fanhansa, Siegerflieger (WM 2014), 1500. 747, 25 Jahre DDR-Ops.
Enjoy.
P.S.: Fun Fact: Es gibt ein Flugzeug, das alle drei Hauptbemalungen trug:
Photos: Boeing 707-430 Aircraft Pictures Airliners.net
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#213
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LH shed the super connie livery in the late 60s early 70s with the delivery of the B737 and B747. This livery stayed till 1989, where the change occurred to the most recent version with the entry into service of the B744, A320s and A340s. One of the reasons for the change back then was the extensive use of composites which did not allow for metal/silver polish of the belly...
VFT has a nice history of all liveries with links to pictures:
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I can't open some of your pics but the rest look cool.
#215
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The first B744 the new livery saw daylight this week. Adjustments to the blue, the crane on the tail and a second yellow placard at both doors now:
#217
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This B744 and the new A359 look sort of bulky and stubby in the new livery. The effect is even more pronounced on the B744 compared to the B748, probably because the latter is a bit longer ahead of the wing...
#218
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I’m not sure where we actually stand with this right now. Is the new, dark blue logo the official logo at this time, or has it been rescinded? I slightly lost track of which way this discussion went. For some reason in my mind I thought it was some dispute about it and they had to go back on it. But maybe not.
#219
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I’m not sure where we actually stand with this right now. Is the new, dark blue logo the official logo at this time, or has it been rescinded? I slightly lost track of which way this discussion went. For some reason in my mind I thought it was some dispute about it and they had to go back on it. But maybe not.
#220
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So that means it's not yet set, how the logo should look? How will aircraft painting continue then? I just read the article in the February Exclusiv Magazin and it seems to be a lot of self important noise about absolutely nothing. Once again, some clown has filled his pocket with money over this.
#221
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Lufthansa yellow flags outside FRA T1 have been replaced by dark blue flags. They are going to look somber in winter.
#222
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#223
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#224
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After last months new coat for the first A346 (D-AIHI), the first A330 (KO) rolled out of the paintshop last week:
https://www.youtube.com/watch?v=ZfLh...ature=youtu.be
KD seems to be next.
https://www.youtube.com/watch?v=ZfLh...ature=youtu.be
KD seems to be next.
#225
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I (FRA-based) can confirm they are exceptionally drab. Without the LH yellow, it's practically impossible to recognize whether they're an airline's flags or something else. Same thing inside the airport - dark blue really doesn't stand out. Like, at all.