FlyerTalk Forums - View Single Post - My complaint to Amex Germany re. drop from SPG Platinum to Gold (in German)
Old Jan 31, 2006 | 12:32 pm
ThWilmesi

Programs: LH FTL, EK Gold, AMEX Centurion, . HH Diamond, Ambassador Platinum,Sixt Diamond
Originally Posted by jreichel
Hope it is ok to start a new thread on this topic since the one over at the Starwood forum has been closed and the existing ones in this forum mostly cover the U.S. und U.K. markets.

By now we all have received very contradictory information. It seems to be widely agreed that existing SPG Platinum members will drop to Gold no earlier than March 2007 while new ones will start with Gold right away. That's what a SPG rep confirmed to me over the phone last week. When I discussed the issue with a German Centurion rep today he said it would be Gold for all of us by March 2006. Once I questioned that statement he seemed not so convinced of it any more, though.

Anyhow, I thought I just share the wording of my two complaint e-mails with you. Maybe they serve as an inspiration to some who also feel like complaining. So far I did not bother to translate them into English as they are intended to be read by German Amex management. Will be happy to translate them if somebody requests it.

Saturday, 01/28/2006

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie ich gerade erfahren habe, werden Inhaber der Centurion Card ab März 2007 bei Starwood Hotels statt Platin- nur noch Gold-Status genießen. Das ist sicher nicht nur für mich eine sehr herbe Enttäuschung. Ich habe die Vorteile, die die Platin-Mitgliedschaft bei SPG mit sich bringt, unzählige Male im In- und Ausland genossen, und halte dieses Feature für das mit Abstand wichtigste meiner Mitgliedschaft.

Gerne wüsste ich, ob die Entscheidung bereits endgültig ist oder ob noch nachverhandelt wird. Und selbst wenn Starwood entschieden haben sollte, die Centurion-Kunden weltweit auf Gold zurück zu stufen - könnten Sie dann nicht zumindest versuchen, eine Ausnahmeregelung für deutsche Kunden zu erreichen? Auf den ersten Blick mag das absurd klingen, aber es gab ja auch bisher durchaus Unterschiede zwischen den Privilegien für Mitglieder aus verschiedenen Ländern. Amerikanische Inhaber der Centurion-Card genießen z.B. Elite-Status bei verschiedenen Fluggesellschaften. Deutschen Kunden ist dieses ebenfalls sehr attraktive Feature jedoch nicht zugänglich. Wenn jetzt auch noch der Platin-Status bei Starwood durch Gold ersetzt wird, büßt die Karte für deutsche Kunden noch einmal erheblich an Attraktivität ein. Ich wüsste deshalb gerne, welche Maßnahmen diskutiert werden, um in Deutschland weiterhin ein interessantes Portfolio an Benefits bieten zu können. Folgende Optionen könnte ich mir vorstellen:

1. Eine Vereinbarung mit Starwood, die deutschen Centurion-Kunden weiterhin Platin-Status gewährt. Aufgrund der deutlich geringeren Mitgliederzahl wäre eine solche Regelung sicherlich verhandelbar.

2. Die Ausweitung der amerikanischen Airline-Benefits auf deutsche Kunden.

3. Alternativ die Gewährung von Elite-Status (SEN oder HON) bei der von Deutschen hauptsächlich benutzten Airline, Lufthansa.

Über eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

jreichel

Monday, 01/30/2006

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihren Rückruf bezüglich des sehr bedauerlichen Statusverlustes bei Starwood Hotels. Nachstehend wie versprochen drei Internetlinks, aus denen meine Informationen stammen:

http://www.flyertalk.com/forum/showthread.php?t=520321
http://www.flyertalk.com/forum/showthread.php?t=519226

http://www.flyertalk.com/forum/showthread.php?t=519676

Die ersten beiden so genannten "Threads" befinden sich im American Express-Forum und der dritte im Starwood-Forum des Boards "FlyerTalk". Falls Sie es noch nicht kennen sollten - es ist die weltweit größte Plattform, auf der sich Vielflieger über alle Aspekte des Reisens und des Meilensammelns austauschen. Insbesondere der letzte Thread mag auf Grund der Beiträge eines neuen, inzwischen gesperrten Mitglieds den Eindruck erwecken, hier seien überwiegend Spinner und Verschwörungstheoretiker am Werk. Das Gegenteil ist jedoch der Fall. "FlyerTalk" ist eine unschätzbar wertvolle Ressource. Starwood erachtet sie sogar für so wichtig, dass ein eigens dafür abgestellter Mitarbeiter ("Starwood Lurker") dort mitliest und -schreibt. Angesichts der großen Verärgerung vieler Mitglieder über eine weitere Verwässerung der Centurion-Benefits würde es sicher große und positive Beachtung finden, wenn auch American Express sich offiziell an den Diskussionen in dem entsprechenden Forum beteiligte, und sei es nur, um Gerüchte zu bestätigen bzw. zu dementieren und/oder die Gemüter zu beruhigen.

Bitte informieren Sie mich zeitnah, sobald die kommenden Veränderungen meiner Mitgliedschaft "spruchreif" sind. Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,

jreichel

Just coming back from a vacation trip and reading with horror the possible changes to the program. My question would also be: Has Centurion Card offcially confirmed this downgrade in the SPG Membership, I also agree with the posters here, this would be a serious reduction in our Centurion Card benefits, if there is no adequate replacement/alternative it serioulsy devaluates the benefit of the Centurion and I would also question a renewal next year.

Also I am ready to join any petition to Centurion Card Germany,

Propos to Jreichel for writing this letter to Centurion Germany, I am curious in their response, unfortunately I have made may times the experience how slow Centurion Germany can be in any responses or communication
ThWilmesi is offline