FlyerTalk Forums - View Single Post - Covid19: Swiss refunds after cancellation
Old May 24, 2020, 2:35 am
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f4free
 
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I conclude there is nothing to do but wait. It's wrong and unlawful, and even the Airlines admit it.

Nevertheless credit companies and governments have sided with airlines to keep them alive.

Passenger options are limited. Lawsuits will take months or years, and enforcing the 7 day refund rule in court is pointless. After many months, just before the hearing, they would just refund and the case is out. Or they go bankrupt before... And you can get in line.

Below an email I got from BAZL in Switzerland, the federal office enforcing the EU rules. Hopeless. They say: Wait 2 months then write again or sue them.

---------- Forwarded message ---------Von: <[email protected]>Date: Do., DD. Apr. 2020, HH.MMSubject: AW: (ARILINE) verweigert Rückerstattung Sehr geehrter Herr f4free Wir nehmen Ihre Meldung zur Kenntnis. Die Verordnung (EG) Nr. 261/2004 gibt dem Passagier die Möglichkeit, bei annulliertem Flug eine Ticketkostenrückerstattung zu verlangen. Aufgrund der durch Covid-19 verursachten aussergewöhnlichen Situation bieten die Fluggesellschaften als weitere Option Fluggutscheine an. Der Passagier kann sich für diese Option entscheiden. Zurzeit sind auf europäischer Ebene Gespräche im Gang, ob anstelle der Ticketkostenrückerstattung auch Gutscheine ausgegeben werden können. Eine Anpassung der Verordnung in diesem Punkt wird diskutiert und die Schweiz wird die neue Regelung im Rahmen des bilateralen Luftverkehrsabkommens auf dem hierfür vorgesehenen Weg über den Gemischten Ausschuss übernehmen. Ungeachtet dessen können Sie eine Anzeige beim BAZL einreichen. Bis zur Klärung der rechtlichen Situation auf europäischer Ebene setzt das BAZL jedoch momentan Sanktionsverfahren betreffend Ticketkostenrückerstattung aus. Wir weisen an dieser Stelle darauf hin, dass Sie ihre Forderungen gegen Fluggesellschaften, wozu auch die Rückerstattung der Ticketkosten gehört, bei den Zivilgerichten einklagen können. Bitte kontaktieren Sie zuerst die Fluggesellschaft, um die Wahlmöglichkeiten zu prüfen. Aufgrund der besonderen Situation gehen zurzeit ausserordentlich viele Anfragen bei den Fluggesellschaften ein, weshalb die Bearbeitungsdauer länger als üblicherweise sein kann. Falls Sie mit dem Angebot der Fluggesellschaft nicht zufrieden sind oder innerhalb von 2 Monaten keine Antwort von der Fluggesellschaft erhalten, können Sie das BAZL-Meldeformular unter folgendem Link ausfüllen: http://www.bazl.admin.ch/pax-onlineformular Mit freundlichen Grüssen Bundesamt für Zivilluftfahrt Team Passenger RightsSection Economic Affairs Federal Department of the Environment,Transport, Energy and Communications DETECFederal Office of Civil Aviation FOCAAviation Policy and Strategy Mühlestrasse 2, CH-3063 Ittigen, Postal address: CH-3003 BernTel: +41 (0)58 465 95 96 mailto[email protected] dmin.ch
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