FlyerTalk Forums - View Single Post - IC Dusseldorf Master Thread [merged] - after January 01, 2010
Old Jan 28, 2011, 10:12 am
  #7  
Flying Lawyer
FlyerTalk Evangelist
 
Join Date: Sep 2005
Location: Capetown
Programs: Marriott Lifetime Plat, IHG and Hilton Diamond, LH SEN, BA Gold
Posts: 10,163
Originally Posted by Chinatrvl
The owner is Accor (and its subsidiary), btw. I guess we'll see a Sofitel in DUS soon...
Originally Posted by FLYGVA
Owner is the Neue Dorint GmbH
Neither nor. The owner is an investment fund (DKÖ – Objektgesellschaft Düsseldorf Königsallee GmbH & Co. KG). Neue Dorint GmbH holds the lease and IHG holds the management contract. Local newspapers report that there are severe quality issues with the real estate:
Offenbar gibt es Uneinigkeit über die Qualität des Hauses und das Kostenmanagement. In der Hotelbranche heißt es, das Haus sei kostenmäßig nur schwer im wirtschaftlichen Bereich zu halten und es gebe Mängel. Ein Kenner der Immobilie: "Das Haus ist sehr kompliziert!" Auch die im selben Gebäudekomplex sitzende Anwaltsfirma CliffordChance soll bereits unmittelbar nach dem Einzug Mängel geltend gemacht und erhebliche Mietsenkungen durchgesetzt haben.
There is to my knowledge no longer any affiliation between Accor and Neue Dorint. Neue Dorint had to sell quite a few hotels/leases to Accor and this resulted in a rebranding of quite a few hotels.

This is from the investment period:

DKÖ-Objektgesellschaft Königsallee - Dr. Herbert Ebertz KG
Die gemischt genutzte Gewerbeimmobilie entsteht auf der „Bankenseite“ der Königsallee in Düsseldorf, an einem der begehrtesten Premium Immobilienstandorte in Deutschland. Während der 5-Sterne Hotelbereich für 20 Jahre zzgl. 2 X 5 Jahren Option von der Dorint AG gepachtet wurde und von der InterContinental Group betrieben wird, wurde der Wellnessbereich für dieselbe Dauer von Holmes Place Lifestyle Clubs AG angemietet. Mieter der Büroflächen ist Clifford Chance, eine Partnergesellschaft von Rechtsanwälten und Wirtschaftsprüfern. Der Mietvertrag läuft über 10 Jahre zzgl 2 X 5 Jahre Option. Für die öffentliche Tiefgarage wurde ein Mietvertrag mit der Q-Park GmbH & Co. KG über 20 Jahre geschlossen. Damit ist das Objekt bereits jetzt zu 100 Prozent vermietet.
Fazit: Die Lage des Objektes, die Laufzeiten der Pacht- bzw. Mietverträge, die Vollvermietung, eine anfängliche Ausschüttung von 5% p.a., die auf 7% p.a. steigen soll, die äußerst risikoaverse Konzeption des geschlossenen Immobilienfonds in Form einer Kommanditgesellschaft, die Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung erzielt und der konzernunabhängige Initiator machen diese Kapitalanlage zu eine der attraktivsten Immobilienbeteiligungen derzeit auf dem Markt. Als „Sahnehäubchen“ winken dem Investor steuerliche Verluste von ca. 50% in 2004 und ca. 18% in 2005 bei einer paritätischen Einzahlung in beiden Jahren.
Flying Lawyer is offline