starting summer 2006: inclusive prices, no mare + + +
#1
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starting summer 2006: inclusive prices, no mare + + +
Der Bund schiesst die Lockvogelpreise ab: Ab nächstem Juni
muss der effektive Gesamtpreis von Reisen in der Werbung angegeben werden.
Damit ist Schluss mit einer langen Liste von Zuschlägen, die bisher unleserlich im Kleingedruckten versteckt waren.
Künftig müssen in Flug- und Reisereklamen Zuschläge für den Treibstoff,
Flughafentaxen, Sicherheitsgebühren, Steuern und sonstige Abgaben im
angegebenen Preis enthalten sein. Dies hat das Staatssekretariat für Wirtschaft (seco) am Freitag verfügt.
Das entsprechende Informationsblatt für die Preisbekanntgabe und Werbung für Reiseangebote werde angepasst. Die Neuerung gelte für alle Angebote von Fluggesellschaften, Reiseveranstaltern und Reisebüros in der Schweiz.
In den letzten Jahren sei die Praxis weiter eingerissen, in der Werbung immer mehr Kostenbestandteile wie Abgaben, Gebühren und Zuschläge auszugliedern, die eigentlich im Preis enthalten sein sollten. Die mittlerweile gängige Praxis der Lockvogelangebote habe dazu geführt, dass die Kunden letztlich oft ein Mehrfaches des Preises bezahlten müssten, den die Werbung verhiess.
Das Fass zum Überlaufen gebracht hätten die Treibstoffzuschläge, sagte der
stellvertretende seco-Rechtschef Guido Sutter auf Anfrage der
Nachrichtenagentur SDA. Vor eineinhalb Jahren habe man deren Einführung noch knapp hingenommen, da es sich damals um einen aussergewöhnlichen Anstieg der Treibstoffpreise zu handeln schien.
Aber nun gehörten die Treibstoffpreise zum Geschäft. ""Wenn man Taxi fährt, zahlt man ja auch keinen Zuschlag für hohe Benzinpreise"", sagte Sutter. Vom Anstieg der Treibstoffpreise seien alle betroffen. Es bestehe eher der Verdacht, dass mit den Zuschlägen Kosten ausgelagert würden, um mit tiefen Basispreisen werben zu können.
Während die Reisebüros und die Konsumentenschützer froh sind über das Ende der Lockvogelpreise, hält sich die Begeisterung bei Reiseveranstaltern und Fluggesellschaften in Grenzen.
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muss der effektive Gesamtpreis von Reisen in der Werbung angegeben werden.
Damit ist Schluss mit einer langen Liste von Zuschlägen, die bisher unleserlich im Kleingedruckten versteckt waren.
Künftig müssen in Flug- und Reisereklamen Zuschläge für den Treibstoff,
Flughafentaxen, Sicherheitsgebühren, Steuern und sonstige Abgaben im
angegebenen Preis enthalten sein. Dies hat das Staatssekretariat für Wirtschaft (seco) am Freitag verfügt.
Das entsprechende Informationsblatt für die Preisbekanntgabe und Werbung für Reiseangebote werde angepasst. Die Neuerung gelte für alle Angebote von Fluggesellschaften, Reiseveranstaltern und Reisebüros in der Schweiz.
In den letzten Jahren sei die Praxis weiter eingerissen, in der Werbung immer mehr Kostenbestandteile wie Abgaben, Gebühren und Zuschläge auszugliedern, die eigentlich im Preis enthalten sein sollten. Die mittlerweile gängige Praxis der Lockvogelangebote habe dazu geführt, dass die Kunden letztlich oft ein Mehrfaches des Preises bezahlten müssten, den die Werbung verhiess.
Das Fass zum Überlaufen gebracht hätten die Treibstoffzuschläge, sagte der
stellvertretende seco-Rechtschef Guido Sutter auf Anfrage der
Nachrichtenagentur SDA. Vor eineinhalb Jahren habe man deren Einführung noch knapp hingenommen, da es sich damals um einen aussergewöhnlichen Anstieg der Treibstoffpreise zu handeln schien.
Aber nun gehörten die Treibstoffpreise zum Geschäft. ""Wenn man Taxi fährt, zahlt man ja auch keinen Zuschlag für hohe Benzinpreise"", sagte Sutter. Vom Anstieg der Treibstoffpreise seien alle betroffen. Es bestehe eher der Verdacht, dass mit den Zuschlägen Kosten ausgelagert würden, um mit tiefen Basispreisen werben zu können.
Während die Reisebüros und die Konsumentenschützer froh sind über das Ende der Lockvogelpreise, hält sich die Begeisterung bei Reiseveranstaltern und Fluggesellschaften in Grenzen.
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#3
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Originally Posted by Rudi
Der Bund schiesst die Lockvogelpreise ab: Ab nächstem Juni
muss der effektive Gesamtpreis von Reisen in der Werbung angegeben werden.
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Künftig müssen in Flug- und Reisereklamen Zuschläge für den Treibstoff,
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In den letzten Jahren sei die Praxis weiter eingerissen, in der Werbung immer mehr Kostenbestandteile wie Abgaben, Gebühren und Zuschläge auszugliedern, die eigentlich im Preis enthalten sein sollten. Die mittlerweile gängige Praxis der Lockvogelangebote habe dazu geführt, dass die Kunden letztlich oft ein Mehrfaches des Preises bezahlten müssten, den die Werbung verhiess.
Das Fass zum Überlaufen gebracht hätten die Treibstoffzuschläge, sagte der
stellvertretende seco-Rechtschef Guido Sutter auf Anfrage der
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Aber nun gehörten die Treibstoffpreise zum Geschäft. ""Wenn man Taxi fährt, zahlt man ja auch keinen Zuschlag für hohe Benzinpreise"", sagte Sutter. Vom Anstieg der Treibstoffpreise seien alle betroffen. Es bestehe eher der Verdacht, dass mit den Zuschlägen Kosten ausgelagert würden, um mit tiefen Basispreisen werben zu können.
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Das entsprechende Informationsblatt für die Preisbekanntgabe und Werbung für Reiseangebote werde angepasst. Die Neuerung gelte für alle Angebote von Fluggesellschaften, Reiseveranstaltern und Reisebüros in der Schweiz.
In den letzten Jahren sei die Praxis weiter eingerissen, in der Werbung immer mehr Kostenbestandteile wie Abgaben, Gebühren und Zuschläge auszugliedern, die eigentlich im Preis enthalten sein sollten. Die mittlerweile gängige Praxis der Lockvogelangebote habe dazu geführt, dass die Kunden letztlich oft ein Mehrfaches des Preises bezahlten müssten, den die Werbung verhiess.
Das Fass zum Überlaufen gebracht hätten die Treibstoffzuschläge, sagte der
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Aber nun gehörten die Treibstoffpreise zum Geschäft. ""Wenn man Taxi fährt, zahlt man ja auch keinen Zuschlag für hohe Benzinpreise"", sagte Sutter. Vom Anstieg der Treibstoffpreise seien alle betroffen. Es bestehe eher der Verdacht, dass mit den Zuschlägen Kosten ausgelagert würden, um mit tiefen Basispreisen werben zu können.
Während die Reisebüros und die Konsumentenschützer froh sind über das Ende der Lockvogelpreise, hält sich die Begeisterung bei Reiseveranstaltern und Fluggesellschaften in Grenzen.
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Travel providers in Switzerland who advertise must know place the full cost of the flight/package (including taxes and surcharges) in their advertising. No more advertising for 29 CHF flights to Mallorca.
Good news! ^
I especially like this part: "Während die Reisebüros und die Konsumentenschützer froh sind über das Ende der Lockvogelpreise, hält sich die Begeisterung bei Reiseveranstaltern und Fluggesellschaften in Grenzen."
While travel agencies and consumer advocates are happy about the end of decoy prices, travel companies and airlines are less than enthusiastic.
I'll bet they are...
#4
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wonder how they will handle some special airline tickets (where taxes, airport charges etc vary) like rtw-tickets, award tickets, etc.
#5
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Originally Posted by Rudi
wonder how they will handle some special airline tickets (where taxes, airport charges etc vary) like rtw-tickets, award tickets, etc.
For award tickets, no problem as they are not generally advertised, just available to members of FF schemes who are supposed to know about these things, I suppose.
#7
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This is good news. I wish more airlines go the same way.
However, it would be even better news if surcharges on award tickets would go away with the "price before tax" approach.
However, it would be even better news if surcharges on award tickets would go away with the "price before tax" approach.
#8
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In Germany all airlines have to advertise to final price except for the 10-45 EUR TSC which varies depending where you buy your ticket (web, airline counter, TA etc). This has not prevented the airlines from charging fuel surcharges on top of award tickets.
#10
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Originally Posted by flo-e
Are you sure about Germany? If i recall right, then Ryanair still has those 1 cent ads in the papers? Forgive me if I am wrong.
(*= add tax/fuel/others...)
--------------------------------------
not only Ryananir - same other LCC and Condor...
Last edited by A380-SQ; Dec 22, 2005 at 5:29 am
#12
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Originally Posted by hilltopper
... 529 euros; final price: 762.68 ...